Als Träger des Kindergarten Sylbach möchten wir uns bei Ihnen vorstellen:
Der Kindergartenverein Sylbach e.V. ist ein eingetragener Verein. 1971 kam es zu dieser Gründung, da der Bedarf eines Kindergartens in Sylbach immer dringender wurde. Ab Gründung bis zu seinem Tode im August 2024 wurde der Verein durch Hans Stierlen als Gründungsmitglied und 1. Vorsitzenden der Vorstandschaft geführt. Herr Stierlen war ein engagierter Vorsitzender, dem das pädagogische Personal, die vielen Kinder und auch die Eltern sehr am Herzen lagen. Er hinterlässt einen vorbildlich geführten Verein.
Die Verwaltung des Kindergartens erfolgt ehrenamtlich durch gewählte Mitglieder.
Im April 2023 wurde folgende Vorstandschaft neu gewählt:
1. Vorstand:
2. Vorstand: Sonja Käb
Kassiererin: Carolin Bayer
Schriftführer: Johannes Dickas
Beisitzer: Susanne Müller
Beisitzer: Christian Rausch
Beisitzer: Silke Schöpplein
Der Träger ist für die Umsetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit im Kindergarten verantwortlich. Hierbei übernimmt er folgende Aufgaben:
Die Kindertageseinrichtung besteht derzeit aus einem Kindergarten mit drei Gruppen für Kinder zwischen 2,5 bis zur Einschulung.
Um gemeinsame Ziele best möglichst und zum Wohle der Kinder verwirklichen zu können, findet bei regelmäßigen Zusammenkünften und Sitzungen ein Austausch zwischen Träger, Personal, sowie Elternbeirat statt. Aktuell steht eine Planung der Neugestaltung des Außenbereichs im Mittelpunkt, um neue geeignete Spielmöglichkeiten für alle Altersklassen unserer Kinder zu schaffen sowie der Anbau eines Speisesaales in Zusammenarbeit mit der Stadt Haßfurt.
Wir suchen neue Mitglieder für den Verein, vor allem unter Eltern, Omas und Opas von Kindern, die bereits den Kindergarten nutzen oder noch nutzen werden.
Mit einem Jahresmitgliedsbeitrag von 15€ können Sie den Kindergarten fördern, unterstützen und durch aktive Mithilfe seine Arbeit mitgestalten. Aber auch passiv können Sie helfen.
Gründung des Kindergartenvereins
Eröffnung eines zweigruppigen Kindergartens
Offizielle Einweihung
Der Kindergartenbetrieb läuft zweigruppig
Wegen des hohen Bedarfs an Kindergartenplätzen wird im Untergeschoss des Gebäudes eine 3. Gruppe als ‚Notgruppe‘ eingerichtet
Beginn der Erweiterungsbaues
Bezug des Neubaus
Offizielle Einweihung des dreigruppigen Kindergartens
Energetische Sanierung des Altbaus
Jubiläumsfeier anlässlich des 40jährigen Bestehens des Kindergartens