Als Träger des Kindergarten Sylbach möchten wir uns bei Ihnen vorstellen:

Der Kindergartenverein Sylbach e.V. ist ein eingetragener Verein. 1971 kam es zu dieser Gründung, da der Bedarf eines Kindergartens in Sylbach immer dringender wurde. Ab Gründung bis heute wird der Verein durch Hans Stierlen als Gründungsmitglied und 1. Vorsitzenden der Vorstandschaft geführt.

Die Verwaltung des Kindergartens erfolgt ehrenamtlich durch gewählte Mitglieder.

Im April 2023 wurde folgende Vorstandschaft neu gewählt:

1. Vorstand: Hans Stierlen
2. Vorstand: Sonja Käb
Kassiererin:       Carolin Bayer
Schriftführer:     Johannes Dickas
Beisitzer:          Susanne Müller
Beisitzer:          Christian Rausch
Beisitzer:          Silke Schöpplein

Der Träger ist für die Umsetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit im Kindergarten verantwortlich. Hierbei übernimmt er folgende Aufgaben:

• Zusammenarbeit mit Behörden
  • Personalleitung und -einstellungen
  • Öffnungszeiten und Schließtage
  • Festlegung der Kindergartengebühren
  • Finanzierungsfragen
  • Neuanschaffungen
  • Aufnahmebedingungen
  • Instandhaltung des Gebäudes und der Außenanlage
  • Zusammenarbeit mit Personal und Elternbeirat
  • Planung des Sommerfestes und sonstiger Veranstaltungen

Die Kindertageseinrichtung besteht derzeit aus einem Kindergarten mit drei Gruppen für Kinder zwischen 2,5 bis zur Einschulung.

Um gemeinsame Ziele best möglichst und zum Wohle der Kinder verwirklichen zu können, findet bei regelmäßigen Zusammenkünften und Sitzungen ein Austausch zwischen Träger, Personal, sowie Elternbeirat statt. Aktuell steht eine Planung der Neugestaltung des Außenbereichs im Mittelpunkt, um neue geeignete Spielmöglichkeiten für alle Altersklassen unserer Kinder zu schaffen sowie der Anbau eines Speisesaales in Zusammenarbeit mit der Stadt Haßfurt.

Wir suchen neue Mitglieder für den Verein, vor allem unter Eltern, Omas und Opas von Kindern, die bereits den Kindergarten nutzen oder noch nutzen werden.

Mit einem Jahresmitgliedsbeitrag von 15€ können Sie den Kindergarten fördern, unterstützen und durch aktive Mithilfe seine Arbeit mitgestalten. Aber auch passiv können Sie helfen.

Kindergartenchronik

• 1971

Gründung des Kindergartenvereins

• 5. November 1975