Thementage

Unser Thementage

“Mitbringtag”
Am “Mitbringtag” (Montag) haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Spielsachen von zu Hause mitzubringen und diese ins Freispiel einzubeziehen.
Stolz bringen die Kinder ihre Spielsachen mit, welche auch zu unserem aktuellen Rahmenplan passen können. Uns ist dabei vor allem wichtig, dass die Kinder lernen, eigenverantwortlich auf ihre Spielsachen zu achten, mit anderen zu teilen und mit fremdem Eigentum sorgsam umzugehen.
Während der Eingewöhnungszeit dürfen Kuscheltiere oder andere “Tröster”, die den Trennungsschmerz von den Eltern erleichtern, selbstverständlich häufiger mit in den Kindergarten gebracht werden.

Turntage
Mangelnde körperliche Ertüchtigung nimmt in unserer heutigen Gesellschaft einen größeren Stellenwert ein als vor einigen Jahren. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dafür zu sorgen, dass den Kindern ausreichende Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Im Wochenablauf hat jede Gruppe daher ihren festgelegten Turntag, an dem die Kinder in Kleingruppen unterschiedliche Turngeräte und –materialien kennenlernen und erproben. Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres werden die Turntage bekannt gegeben.
Am jeweiligen Turntag werden die Eltern gebeten, ihrem Kind entsprechende leichte Turnkleidung anzuziehen, auf geeignetes Schuhwerk zu achten und bei den Kindern auf Schmuck zu verzichten.
Die Turnstunde gestaltet sich abwechslungsreich durch Aufwärmphase, Experimentierzeit, Einzel–, Partner- und Gruppenübungen, Wett-, Konzentrations- und Geschicklichkeitsspiele u.v.m.
Neben den festen Turnstunden bauen wir auch regelmäßige Bewegungseinheiten (z.B. Kreis- und Bewegungsspiele) in den Kindergartenalltag ein, um dem angeborenen Bewegungsdrang der Kinder ausreichend gerecht zu werden.

Schlittschuhlaufen
Ein Schwerpunkt in unserer Bewegungserziehung bildet während der Wintermonate das Schlittschuhlaufen in der Haßfurter Eishalle. In Fahrgemeinschaften erreichen wir diese; im 14- tägigen Rhythmus mieten wir die Eishalle für ca. 2 Stunden, sodass den Kindern gemeinsam mit ihren Eltern die Eisfläche zum Erlernen des Schlittschuhlaufens alleine zur Verfügung steht. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit mit Begeisterung und Ausdauer eine umweltfreundliche Wintersportart zu erlernen und durch regelmäßiges Üben, Erfolge zu erleben und dabei das Selbstbewusstsein zu stärken. Dabei besteht die Gelegenheit für die Eltern ebenso Freude am Eislaufen zu entdecken oder aufzufrischen. Ebenso können sich unter den Familien erste Kontakte und Freundschaften entwickeln. An jedem dieser Termine nimmt immer auch mindestens ein Teammitglied teil.

Die Teilnahme ist freiwillig, die Anwesenheit eines Erwachsenen ist Pflicht, die Miete der Halle übernehmen die teilnehmenden Familien durch einen geringen Unkostenbeitrag. Der Kindergartenbetrieb läuft währenddessen weiter.

Schlittenfahren
Aufgrund unserer idealen Gartenverhältnisse, haben wir die wunderbare Möglichkeit, bei geeignetem Winterwetter an unserem „hauseigenen Hang“ Schlitten zu fahren. Mit den vom Elternbeirat gesponserten „Poporutschern“ und eigenen Schlitten erleben die Kinder die Bewegung im Schnee mit viel Freude und Spaß.
Gleichzeitig gelten auch hier feste Regeln, an die sich alle Kinder halten sollen. Soziale Verhaltensmuster, z.B. Rücksichtnahme, Teilen und Abwarten werden dabei vertieft.

Spielen im Garten
Kinder sind fast immer in Bewegung und erfahren dabei ihre Umwelt, begreifen Dinge und entwickeln auch die Grob- und Feinmotorik. Dabei ist unerheblich, wie das Spielen und Bewegen abläuft, ob das Kind zum Beispiel balanciert und dadurch ganz nebenbei das Gleichgewicht trainiert, oder ob es durch Umspielen des Fußballgegners Bereiche wie taktisches Denken entwickelt.
Allein an diesen genannten Beispielen wird klar, wie wichtig die Bewegung für das Kind und seine ganzheitliche Entwicklung ist.
Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, dass wir täglich versuchen – nach entsprechender Wetterlage – einen Teil unserer Freispielzeit im Garten zu verbringen. Unterschiedliche Spiel– und Klettergeräte, Sandspielsachen und Fahrzeuge motivieren die Kinder zum phantasievollen Spiel an der frischen Luft. Die Eltern werden gebeten, zu Beginn des Kindergartenjahres namentlich gekennzeichnete Gummistiefel und „Matsch– bzw. Buddelhose“ (wenn möglichst ohne Träger, um selbständiges Anziehen zu ermöglichen, oder den Toilettengang während des Spieles im Garten zu erleichtern) in den Kindergarten mitzubringen.

“Wanderung mit Picknick”
Fester Bestandteil am Ende des Kindergartenjahres ist – in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat- unser Wandertag mit anschließendem Picknick. Dabei steht das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Das Sozialverhalten, wie Rücksichtnahme auf den Weggefährten und Regeleinhaltung im Straßenverkehr, ist dabei ebenso ein wichtiger Aspekt.

Kindergeburtstag
Der Geburtstag ist für jedes Kind der individuelle Höhepunkt im Jahr. Das Gefühl des „Wichtigseins“ und im Mittelpunkt zu stehen nimmt dabei einen großen Stellenwert ein.
Im Kindergarten findet anlässlich des Geburtstags eine gruppeninterne Feier mit Liedern und Ritualen statt. Ein von den Erziehern gebasteltes Geburtstagssymbol (Krone, Kette u.ä.) sowie ein kleines Geschenk gehören ebenso dazu wie das „Kerzen auspusten“ und „Hochleben lassen“ auf dem Geburtstagsthron. Anlässlich des Festtages Ihres Kindes freuen wir uns sehr darüber, wenn Sie für die Feier eine Kleinigkeit zu essen, nach Absprache mit dem jeweiligen Erzieher, mitbringen würden (z.B. Kuchen, Muffins).

Sommerfest/Familienfest
Höhepunkt eines jeden Kindergartenjahres ist unser Sommer- bzw. Familienfest. Im jährlichen Wechsel findet entweder ein gruppeninternes Familienfest oder das große gruppenübergreifende Sommerfest statt, zu dem auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.
Durch die Mithilfe aller Eltern, des Elternbeirats und dem Träger werden diese Feste ausgerichtet.
Durch Lieder, Tänze, Gedichte und Rollenspiele der Kindergartenkinder wird das vergangene Jahresthema den Besuchern vorgestellt und somit für alle transparent gemacht.
Bei der anschließenden Spielstraße erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Bastel– und Unterhaltungsprogramm, welches unser Jahresthema aufgreift.

Frühenglisch
Unser Ziel ist es, im spielerischen Umgang Interesse, Neugier und Motivation für eine anders klingende Sprache zu wecken. Entschieden haben wir uns für „Englisch“, als Weltsprache, da alle Teammitglieder in der Lage sind durch Sing-, Bewegungs- und Fingerspiele spontane Einheiten passend zum Rahmenplan in den Kindergartenalltag einzubauen.

Projekttage

“Auf den Spuren von Forschern und Entdeckern”
Im Laufe eines Kindergartenjahres wird zu unterschiedlichen Themen vielfach experimentiert, um den Kindern erste Erfahrungen mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu ermöglichen, logisches Vorgehen zu üben und Problemlösungsstrategien selbst zu entwickeln.

Auszeichnung zum “Haus der kleinen Forscher”
Das Kindergartenteam nimmt seit 2012 regelmäßig an Fortbildungen bei Deutschlands größter frühkindlicher Bildungsinitative “Haus der kleinen Forscher” teil.
Anlässlich unseres Jahresthemas 2014/2015 “Wir kleinen Forscher entdecken die Welt – spannende Experimente rund um die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft” wurde unsere Einrichtung für das umfangreiche vorbildliche Umsetzen des alltäglichen Forschens und Entdeckens zertifiziert und zum “Haus der kleinen Forscher” ernannt, worauf wir sehr stolz sind.

“Schnupperbesuch”
Nach Absprache der Eltern mit den zukünftigen Gruppenerziehern, laden wir jedes zum neuen Kindergartenjahr angemeldete Kind, im Sommer zu einem Besuch bei uns ein. Gemeinsam wird entschieden, ob die Anwesenheit der Eltern bei diesem Besuch zum Wohle des Kindes benötigt wird. Räumlichkeiten und Außenanlagen werden in dieser Zeit kennengelernt und erste Kontakte zu den Kindern und dem Gruppenpersonal geknüpft. Die Vorfreude auf den Kindergarten soll geweckt und möglichen Unsicherheiten entgegengewirkt werden.

Eingewöhnungsphase
Im September beginnt das neue Kindergartenjahr. Unsere „Neuankömmlinge“ werden stundenweise individuell in ihre Stammgruppe eingewöhnt. Um diese Phase zum Wohle eines jeden Kindes fürsorglich und angenehm zu gestalten, werden intensive Tür– und Angelgespräche mit den Eltern geführt. Dabei möchten wir eine vertrauensvolle Basis schaffen und den Grundstein einer zukünftigen guten Zusammenarbeit legen. Gleichzeitig werden die älteren Kindergartenkinder zur Mitverantwortung und Unterstützung bei der Eingewöhnung der „Kleinen“ animiert wie z.B. durch Übernahme kleiner Aufgaben, Hilfestellung beim Aufräumen, Anziehen, Hände waschen oder beim gemeinsamen Spiel in den unterschiedlichen Ecken.