• Pädagogisches Konzept

Informationen

Der gesetzliche Auftrag laut Bayerischem Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) weist auf die Erziehungspartnerschaft zwischen den verschiedenen Familienmodellen und der Kindertageseinrichtung hin. Das bedeutet: ein partnerschaftliches Miteinander bei der Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder.

Das Leitbild des Kindes und unserer pädagogischen Arbeit

Der Mensch ist von Grunde an selbstbestimmt und selbsttätig. Deshalb sind wir der Ansicht, dass Kinder ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mitgestalten und dabei entwicklungsangemessene Verantwortung übernehmen sollen. Bereits sehr kleine Kinder sind eher aktive Mitgestalter ihres Verstehens als passive Teilhaber an Umweltereignissen und können ihre Bedürfnisse äußern. Sie wollen von sich aus lernen, ihre Neugierde und ihr Erkundungs– und Forscherdrang sind der Beweis. Sie lernen mit Begeisterung und mit bemerkenswerter Leichtigkeit und Geschwindigkeit. Ihr Lerneifer, ihr Wissensdurst und ihre Lernfähigkeit sind groß. Sie haben viele intelligente Fragen und sind reich an Ideen und Einfällen.

Unsere Aufgabe ist es, die Begabungen, Neigungen und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen, zu wecken und zu fördern, damit sie ihre „Persönlichkeit“ entfalten können. Als Weggefährten wollen wir mit den Kindern das Leben entdecken und erkunden. In unserer Einrichtung bieten wir ihnen dazu die Möglichkeit und den Raum auf bestmögliche Bildung von Anfang an, wie dies in der UN- Kinderrechtskonvention verankert ist. Auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes wird dabei eingegangen, sodass es Geborgenheit und Freude im täglichen Miteinander erfahren kann. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder auf ihrem Weg ins Leben und zu ihrer eigenen Identität zu begleiten.

Die erzieherische Arbeit und das Teamverständnis verlangen von den Mitarbeitern ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern besitzt für die Kinder Modellcharakter. Der Umgang der Teammitglieder untereinander, der Umgang mit anderen Menschen, die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden, sind für die Kinder im täglichen Zusammensein beobachtbar.
Unsere Konzeption bildet somit Grundlage für die tägliche Arbeit.

Unter Einbeziehung aller folgenden Bildungsbereiche sehen wir die Sozialerziehung als Schwerpunkt in unserer Einrichtung.

Unter Berücksichtigung von Fähigkeiten und Interessen sollen die Kinder Basiskompetenzen erwerben und sich zu selbstständigen, zufriedenen Persönlichkeiten entwickeln können, die bereit sind, Verantwortung für sich und andere Menschen sowie der Umwelt zu übernehmen.
Das Zurechtfinden in einer Kindergruppe und den unterschiedlichen Spielbereichen, ebenso das Vertraut werden mit Verhaltensregeln nehmen einen Großteil der Freispielzeit ein.
Je nach Erfahrungs- und Entwicklungsstand der Kinder werden die Bildungsbereiche des neuen Bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetzes, welche in der folgenden “Sonnenblume” erklärt werden, in verstärkter Kleingruppenarbeit umgesetzt.